Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ein Highlight des Betriebsjahres steht vor der Tür: die Weihnachtsfeier. Zeit, sich zu bedanken, gemeinsame Erfolge zu feiern, aber auch, sich abseits des Schreibtisches ganz ungezwungen kennenzulernen. Diese Feier eröffnet auch die Möglichkeit, die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden auszudrücken. Oft soll es deswegen etwas ganz Besonderes sein. Wir haben für Sie unvergessliche Ideen aus sieben Teilbereichen zusammengestellt, mit denen Ihre Party unvergesslich wird.
Mittendrin statt nur dabei – Weihnachtsaction zum Jahreswechsel
Ein bisschen ins Schwitzen kommen und sich danach mit einem Glühwein belohnen – klingt das nach der perfekten Weihnachtsfeier für Sie und Ihre Kolleg*innen? Dann bietet sich ein Ausflug in die Schlittschuhhalle an. Ob Eiskunstlauf oder Eishockey, in den meisten Hallen kann man sowohl Trainer*in als auch Ausrüstung buchen.
Weniger sportliche Betätigung, aber genauso spannend ist der Besuch eines Eishockeyspieles in der Region. Eishockey gilt als schnellster Teamsport und sorgt definitiv für einige „Wow“-Momente, wenn sich die Spieler*innen gegen die Bande werfen und spektakuläre Tore schießen. Die Stimmung in den Stadien ist mitreißend und wird auch ihre Kolleg*innen anstecken. Ob im Stehblock oder auf der Tribüne: Action ist hier garantiert!
In der Weihnachtsbäckerei – das kulinarische Fest
Essen kann bei der Weihnachtsfeier auch zu einem echten Erlebnis werden. Mord und Totschlag erwartet die Teilnehmenden bei einem leckeren Krimidinner. Neben vielen Anbietern, die sich im Internet finden lassen, gibt es dort auch Anleitungen, das Ganze selbst zu inszenieren. Schon im Vorfeld erhalten die Teilnehmenden ihre Rolle in einem Kuvert. Während des Spiels verwandeln sie sich ganz und gar in diesen Charakter: Kostüme, Akzente und Ticks – es ist alles erlaubt, was die Rolle möglichst lebhaft verkörpert. Die Aufklärung während des Essens bringt nicht nur Spaß, sondern zeigt auch, wer die wahren Detektive in der Abteilung sind.
Weniger aufwendig ist ein gemeinsamer Kochkurs. Ganz nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ kreieren die Kolleg*innen gemeinsam ein Menü, das später zusammen gegessen wird. Bei offiziellen Anbietern kann dabei neben den Rezepten noch einiges an Hintergrundinfos zu den Zutaten oder über das Land, aus dem das Gericht stammt, erlangt werden. Als Andenken kann ein gemeinsames Kochbuch mit Fotos erstellt werden, das noch über die Veranstaltung hinaus Freude bringt.
Sie lehnen sich lieber zurück? Dann ist Show-Cooking für Sie und Ihre Kolleg*innen genau das Richtige.
Dream-Team – Zusammenrücken zum Weihnachtsfest
Teambuildingmaßnahmen können auch bei der Weihnachtsfeier dazu beitragen, einander besser und von einer anderen Seite kennenzulernen. Viel Spaß und eine gehörige Portion Team-Spirit versprechen Escape-Rooms. Die Kolleg*innen müssen in einem Raum gemeinsam Hinweise finden, Rätsel lösen und Aufgaben bewältigen. Ziel des Spiels ist es, diese Erlebniswelt gemeinsam zu verlassen. Oft haben die Anbieter der Escape-Räume eigene Christmas-Specials, die sich perfekt für eine Weihnachtsfeier eignen. Neben Escape-Rooms gibt es auch Angebote im Freien wie eine weihnachtliche Schnitzeljagd durch die Stadt. Das Besondere: Hierbei können sich Gruppen durchmischen und Sie erfahren mehr über heimliche Talente Ihrer Kolleg*innen. Ein echtes Highlight für alle, die Spaß am Tüfteln und Rätseln haben.
Ho, Ho, Ho! – mehr Weihnachten geht nicht!
Für ein Weihnachtsfest der Extra-Christmas-Klasse sorgt der Weihnachtsmarkt auf dem Hof. Glühwein, Stockbrot, Lebkuchen und Lagerfeuer – alles in nächster Nähe. Insbesondere Unternehmen mit vielen Mitarbeitenden und einem eher größeren Budget können sich hier austoben. Als nettes After-Work gibt es einige Anbieter, die gleich den ganzen Weihnachtsmarkt samt Buden und Verzehr mitbringen. Ein einzigartiges Erlebnis, das kuschelig rund ums Lagerfeuer enden kann.
Eine Weihnachtsfeier, bei der man im wahrsten Sinne des Wortes etwas mitnimmt: Weihnachtsbaum schlagen. Ob für den Betrieb oder fürs Zuhause, das Andenken der Feier lässt sich sehen!
Insbesondere in der Weihnachtszeit werden einige Menschen vergessen, die nicht die Möglichkeiten haben, ein solch schönes Fest wie Sie und Ihre Kolleg*innen zu feiern. Etwas Gutes tun kann man in der Weihnachtszeit auch als ganzes Unternehmen: Ob Vorlesen im Altersheim, die Unterstützung der lokalen Tafel oder Geschenkboxen für geflüchtete Menschen basteln – es entstehen anregende Gespräche, ein nettes Miteinander und es wird einem wärmer ums Herz.
Viertel vor Weihnachten – Last-minute-Ideen
Die Planung des großen Tages ist in der stressigen Vorweihnachtszeit untergegangen? Kein Problem, es gibt Mittel und Wege zu improvisieren, ganz ohne, dass etwas der besinnlichen Stimmung dabei verloren geht. „Kevin – Allein zu Haus“, „Der Grinch“ oder „Die weihnachtliche Muppetshow“ können schnell per Beamer an die Bürowand geworfen werden. Popcorn und Softdrinks vom Kiosk, Lichterketten und Kissen aus dem Keller – und fertig ist der weihnachtliche Filmabend, ganz ohne viel Aufwand. Auch klassische Brettspielabende und gemeinschaftliches Weihnachtskartenbasteln lassen sich recht spontan organisieren und sorgen für ein nettes Get-together im Büro.
Bloß nichts organisieren? Oft ergattern Sie auch noch auf die letzte Sekunde eine weihnachtliche Stadt- oder Glühweinwanderung in Ihrer Umgebung.
„Golden Night“ – Weihnachten mal so richtig feiern
Es soll wild und ausgelassen werden? Kein Problem! Mottopartys wie „Golden Night“, „Ugly Christmas Sweater“ oder „Weihnachtselfen“ verwandeln das Büro in eine Erlebniswelt. Sind alle Mitarbeitenden kostümiert und das Office dekoriert, kann es richtig losgehen. Für ein ganz besonderes Highlight sorgt eine Liveband. Ist das Budget oder das Büro kleiner, reicht auch eine Playlist mit Partykrachern. Weitere musikalische Untermalung bietet eine Karaoke-Ecke – vielleicht stellen sich hier überraschende Talente heraus? Thematisch passendes Fingerfood, eine Candy-Bar und ein Glühweinstand sorgen für einen runden Abschluss. All die schönen Erlebnisse können in einer Fotobox eingefangen werden.
Let’s get digital – einander nahe sein, trotz Ferne
Auch digitale Weihnachtsfeiern werden zunehmend populär. Um einen wirklich unvergesslichen Abend zu kreieren, braucht es aber einiges an Vorbereitungen: Planen Sie ein Programm mit Moderation, sodass Ihre Gäste immer bei Laune gehalten werden. Ob Bierverkostung oder der digitale Auftritt eines Comedians – lassen Sie Ihren Mitarbeitenden im Vorfeld ein Paket mit Utensilien zukommen. Neben kleinen Geschenken sollten hierin unbedingt Getränke, Snacks und Weihnachtsdekos enthalten sein. Eine Weihnachtsfeier soll ein ganz besonderer Jahresabschluss werden und kleine Überraschungen per Post zeigen Wertschätzung und transportieren das festliche Gefühl nach Hause. Gemeinsam können Sie so Kekse vor dem Laptop naschen und sich den zugesendeten Punsch erwärmen. Ein Weihnachtssongraten, Schlag den Chef oder Büro-Bingo – Ihnen sind keine Grenzen gesetzt. Online-Feiern können durch ein Bier oder Wein-Tasting aufgelockert werden. Auch die bereits erwähnten Escape-Rooms und Krimi-Dinner gibt es als digitale Angebote. So bringen Sie etwas Abwechslung auf den Bildschirm und sorgen für Interaktion.
Egal ob gemütlich oder mit ganz viel Action – eine Weihnachtsfeier sollte positive Momente zwischen den Kolleg*innen kreieren, die sie so schnell nicht vergessen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass etwas Nachhaltiges entsteht: ein Fotoalbum mit den lustigsten Fotos der Feier, das Kochbuch, dass das Menü zum Nachkochen bietet, oder gebastelte Karten. Darüber hinaus darf im Budget gern ein Betrag für eine kleine Überraschung eingeplant werden. Ob ein Paket mit hochwertiger Schokolade und Kaffee oder ein Gutschein für das nette Restaurant nebenan – sagen Sie von Herzen Danke, auch mit kleinen Gesten.